Home $ Agenturmeldung $ BMW, PUMA, KELLOGG‘S & JEFF HAMILTON: JvM NERD & Stunning Studio kreieren eigene Multibrand Fortnite Game Experience mit KICKZ M3TA und dem Who-is-Who der Basketball- und Popkultur.

KICKZ M3TA, das Metaverse Joint Venture, an dem unter anderem der Basketball und Fashion-Retailer KICKZ, Jung von Matt NERD und Brandneo beteiligt sind, launcht den „Mooncourt“ auf Fortnite mit einem eigens entwickelten Video-Game. Mit dabei sind ikonische Marken wie BMW, PUMA, und Kellogg‘s, die im Basketball engagiert sind, sowie NBA Design-Ikone Jeff Hamilton. Konzipiert und entwickelt wurde die Multiplayer Gaming Experience von der Boutique Studio Neugründung Stunning Studio aus Hamburg. Das Kuratieren aller Akteur:innen verantwortet JvM NERD.

 

 Innovation für den Retail.

Ende letztens Jahres verkündete der Basketball-Retailer KICKZ ein dezidiertes Joint Venture für das Metaverse in Kollaboration mit den Agenturen Jung von Matt NERD, Brandneo, dem web3 Unternehmer Alexander Schlicher und dem Serienunternehmer Jacob Fatih und seinem Inkubator CREALIZE. Ziel der Unternehmung ist es, Innovationen im Handel voranzutreiben und neue Multi-Marken-Konzepte zu entwickeln, angefangen von token-basierten Kundenbindungsprogrammen bis hin zu NFTs und Gaming. Als bündelndes Dach all dieser innovativen, digitalen Maßnahmen wurde von KICKZ M3TA der „Mooncourt“ ins Leben gerufen.

 

Toan Nguyen, Co-Founder von KICKZ M3TA und Geschäftsführer von Jung von Matt NERD sagt: „Die letzten 3 Jahre waren von einer Innovationsgeschwindigkeit geprägt, wie ich es selbst noch nie erlebt habe. Aber irgendwie scheint sich der deutsche Handel mit allen Mitteln gegen Innovation zu wehren. Um den Handel aus dem Schlaf zu holen, launchen wir jetzt Initiativen in Stakkato!“

 

 Der erste deutsche Modehändler auf Fortnite.

Nachdem von KICKZ M3TA vor fast zwei Monaten bereits die erste Token-Kollektion veröffentlicht wurde, folgt mit „Mooncourt Ballin‘“ nun die erste Gaming-Experience im Fortnite Creative Universum. Damit ist das Joint-Venture der erste deutsche Modehändler, der die neuen Möglichkeiten des Fortnite-Universums und dem Creator Mode nutzt. Hier entwickelte Stunning Studio exklusiv eine innovative Multiplayer Videospiel-Mechanik, welche es so im Fortnite Universum noch nie gegeben hat. Das „Be the ball“-Prinzip ermöglicht es Fortnite-Spieler:innen sich erstmalig in Basketbälle zu verwandeln, um hautnah ins Spielerlebnis einzutauchen.

Christine Niemann, Co-Founder von Stunning Studio dazu: „Schnell, action-geladen und kompetitiv – verwandelt als Basketball sollen sich die Gamer wie auf einem echten Basketball Court fühlen, während sie sich mit ihren Freunden im Weltall battlen. Mit „Mooncourt Ballin‘“ wollten wir ein immersives Basketballspiel kreieren, das eine Verbindung zwischen dem Fortnite- und dem „Mooncourt“-Universum schafft und die Brands ein tragender Akteur der Experience werden lässt – ein Markenerlebnis zum Anfassen und Eintauchen.“

 

Denis Horvat, Co-CEO von KICKZ. “Unsere Initiativen im Web3 und Gaming mit KICKZ M3TA & „Mooncourt“ werden kulturelle Relevanz aufzeigen und Retail neu definieren. Mit unseren innovativen KICKZ M3TA Partnern und unseren Handelsmarken wie PUMA läuten wir die nächste Ära des Retail ein, verbinden Welten und erschaffen immersive Community Erlebnisse.”

 

Das Who is Who der Basketball- und digitalen Popkultur.

Ein wesentlicher Teil von Retail ist die enge Zusammenarbeit mit Marken und Partnern. In diesem Kontext konnte KICKZ M3TA zusammen mit der erfolgreichen Vermarktungsberatung von JvM NERD vier sehr außergewöhnliche Partner:innen gewinnen. JvM NERD war für die Kuration aller Partner sowie die kreative und beratungsseitige Steuerung des Projekts verantwortlich.

 

BMW Partnerschaft

Mit BMW konnte KICKZ M3TA einen Partner gewinnen, der in Gaming und digitaler Popkultur durch Community fokussierte Aktionen wie „United in Rivalry“, „Hypnopolis Podcast“ oder „JOYTOPIA“ bereits tief verankert ist.

 

Die Marke BMW, die seit jeher vom Thema „Experience“ geprägt ist und angetrieben wird und das höchst immersive Spiel Fortnite sind daher nun die perfekte Symbiose. Insofern ist eine Beteiligung als Unterstützer und Partner bei „Mooncourt Ballin‘“ nun der nächste logische Schritt für die Münchner „Love Brand“. „Mooncourt Ballin‘“ und das Fortnite Universum bieten BMW als Marke eine große Chance, noch tiefgreifender mit der Community zu interagieren und über bestehende Grenzen im Gaming hinauszugehen.

 

In „Mooncourt Ballin‘“ integriert ist BMW mit einer interaktiven “BMW Hyperrail”, die Spielern eine aufregende Kombination aus Geschwindigkeit und beeindruckenden Perspektiven bietet.

 

Außerdem können neugierige Spieler einen exklusiven, ersten Blick auf ein bisher unveröffentlichtes BMW-Modell erhaschen, welches am 11.10.2023 veröffentlicht werden wird.

 

PUMA Partnerschaft

Zum ersten Mal überhaupt ist KICKZ eine exklusive Basketballschuh-Kollaboration eingegangen und dies mit keinem geringeren als dem weltbekannten Sportunternehmen PUMA. Zusammen mit den Herzogenaurachern, wurden zwei ganz besondere KICKZ 30-Year-Anniversary Colorways ihres beliebten ‘Playmaker Pro’ Performance-Modells entworfen. Die beiden Farbvarianten “Perfect Shot” und “Community” sind mit KICKZ-Mustern versehen und sind in der Fortnite Island „Mooncourt Ballin“ erstmals zu sehen. Ab KW 41-42 2023 werden sie darüber hinaus auch im Einzelhandel erhältlich sein.

 

KELLOGG’S Partnerschaft

Basketball ist so viel mehr als nur ein Sport. Es ist Community, Kreativität, Musik, Fashion. Und damit passt Basketball perfekt zur Traditionsmarke Kellogg’s. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis Kellogg‘s im vergangenen Jahr mit ihrem Engagement bei der EuroBasket ihre langjährige Verbindung zum Basketball wiederbelebte.

Von der Synergie & Energie zum Basketball angespornt, folgt mit der Partnerschaft mit KICKZ und der Integration in „Mooncourt Ballin‘“ von Kellogg‘s nun der nächste Schritt in die Welt des Basketballs.

 

Jeff Hamilton Partnerschaft

Ebenfalls stolz ist KICKZ M3TA darauf, keinen Geringeren als die Modedesigner-Ikone Jeff Hamilton für eine besondere „Mooncourt“-Partnerschaft gewonnen zu haben. Jeff Hamilton, der über 6 Millionen Follower auf Instagram hat und dessen Lederjacken, getragen von Größen wie LeBron James oder Michael Jordan, in der NBA-Community legendär sind, hat sich bereit erklärt, 15 exklusive „Mooncourt“-Jacken für KICKZ M3TA zu produzieren. Die digitale Version der Jacken erwarten Spieler von „Mooncourt Ballin‘“ als interaktives Spiele-Feature. Für die realen, auf 15 Stück limitierten Jacken werden Fans die Möglichkeit erhalten, diese in selektierten KICKZ-Stores ergattern zu können.

 

Fortnite ist für jede:n.

Dies ist ein unabhängig erstelltes Fortnite-Erlebnis und wird nicht von Epic Games, Inc. gesponsert, gebilligt oder verwaltet. Fortnite wird von Epic Games entwickelt und bietet eine breite Palette von Tools, die es jedem ermöglichen, Spiele und Erlebnisse zu gestalten. In Fortnite kann jeder kostenlos sein eigenes Online-Erlebnis erstellen und es mit dem Fortnite-Publikum auf der ganzen Welt teilen.

 

Der Fortnite Insel Code lautet: 9881-1154-5590.